M.A.N NG313 A23

EX.NR.11 STADTWERKE KLAGENFURT

geschichte


Am 11. Mai 2004 wurde unser M.A.N NG 313 bei den Stadtwerken Klagenfurt als Wagen 11 in Dienst gestellt und leistete dort treue Dienste bis September 2018.

 

Nach Ausmusterung wurden 10 Fahrzeuge an die Verkehrsbetriebe Globasnitz verkauft. Wagen 11 gelangte als einziger bei den Obergailtaler Verkehrsbetrieben. Acht Fahrzeuge der Serie 1-19 sind noch im Einstz und erhielten lediglich die neuen Betriebsnummern 69 bis 76.

 

2016 wurden zunächst die Busse 1 bis 6 umnummeriert. Diese erhielten fortlaufend die Nummern 71 bis 76. Somit wurde im ersten Schritt lediglich die Nummer 7 vorne bei Bus 1 bis 6 ergänzt.

 

2018 wurden nach der ersten Verkaufswelle von 11 Stück die verbliebenen Fahrzeuge erneut umnummeriert:

Verkauft wurden 2018 folgende 11 Fahrzeuge: 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 71 (ex. 1) und 73 (ex. 3)

 

Erneut umnummeriert wurden folgende Busse:

9 wurde 69, 10 wurde 70, 18 wurde 73, 19 wurde 71, 72 (ex. 2), 74 (ex. 4), 75 (ex. 5), 76 (ex. 6)

 

Beide Umnummerierungen 2016 und 2018 wurden erforderlich, da die neuen Mercedes Citaro C2 Gelenkzüge mit den Betriebsnummern 1-6 (2016) sowie 7-20 und 61 (2018) eingereiht wurden.

 

Am 16. Jänner 2019 besuchten die Busfreunde das erste Mal den interessanten OGV Verkehrsbetrieb und fuhren mit Wagen 11 eine Runde mit. Dabei konnten wir auch die STW 15m Busse 61 und 62 bewundern. Diese wurden jedoch bereits im Sommer 2019 nach Albanien verkauft.

Am 22. Juli 2019 besuchten wir das zweite Mal mit einem Oldtimerbus Kirchbach im Gailtal, um zu erfahren, wann der Bus verkauft wird. Aufgrund des Schienenersatzverkehres im Zuge der Elektrifizierung der Gailtalbahn verzögerte sich jedoch die Übergabe bis Dezember 2020. Die Finanzierung stelle uns jedoch ebenso vor große Herausforderungen, da der zunächst geplante Tausch mit einem Pforzheimer NG313 nicht zustande kam. Diesen Pforzheimer Bus haben wir am 3. August 2019 in Esslingen abgeholt und am 4. August im Gailtal präsentiert. Den Wagen mit der Pforzheimer Nr. 283 und der Esslinger Nr. 133 haben wir daraufhin als Wagen 60 in den Fuhrparkbestand der Firma OBK KG aufgenommen.

Am 15. Dezember 2019 wurde Wagen 11 gekauft und in Kirchbach abgeholt und bleibt nun der Nachwelt erhalten.

Wir planen ein Abschiedsfoto mit den letzten verbliebenen 8 M.A.N NG313, sobald diese auch verkauft werden.

historische bilder


LINIE 20

linie 90

© Wolfgang Auer

LINIE 90

© Wolfgang Auer

LINIE 80

© Busfotos Austria

linie 90

© Wolfgang Auer

LINIE 81

© Georg Simetsberger

LINIE 85

LINIE 90

© Wolfgang Auer

OGV

© Obergailtaler Verkehrsbetriebe


technische daten


Vorbesitzer Stadtwerke Klagenfurt AG / Obergailtaler Verkehrsbetriebe
Kennzeichen K 655 BY / HE 623 BD / K 981 HZ
Originallackierung rubinrot RAL3003 / elfenbein RAL1014
Fahrgestellnummer WMAA23ZZ84R001404
Erstmalige Zulassung 11. Mai 2004
Abmeldung bei Stadtwerke Klagenfurt 2018
Anmeldung bei Obergailtaler Verkehrsbetriebe 16. Oktober 2018
Abmeldung bei Obergailtaler Verkehrsbetriebe 17. Dezember 2019
Anmeldung bei Busfreunde Klagenfurt 23. Dezember 2019
   
UNTERBAU  
Motor  
Motortyp M.A.N D2866 LUH24/25
Arbeitsverfahren 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 6
Bohrung/Hub 128/155
Gesamthubraum 11967cm³
Verdichtungsverhältnis 15,5:1
Motorleistung 228 kW (310 PS) bei 1900 1/min (U/min)
Drehmoment 1250 Nm bei 1400 U/min
Anordnung im Heck und gummigelagert
Getriebe VOITH DIWA D864.3E Automatik 4-Ganggetriebe
Achsen und Federung  
Vorne starre Faustachse mit Luftfederung
Hinten Hypoidachse mit Luftfederung
Räder Scheibenräder für schlauchlose Bereifung, Radialreifen 275/70 R 22,5
Bremsen  
Betriebsbremse 2-Kreis-Druckluft-Allradbremse mit ALB und ABV
Feststellbremse Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u. 3. Achse wirkend
Zusatzbremsen Retarder mit Betriebsbremse kombiniert
Lenkung Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer
Kraftstoffbehälter Inhalt Diesel
Abschleppvorrichtung Koppelmaul vorne und hinten
Elektrische Anlage 24 Volt
Lichtmaschine Drehstrom-Lichtmaschine
Batterien 2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren Schlitten
Anlasser  
   
AUFBAU  
Gerippe Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt
Außenverkleidung Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet
Türen In der rechten Seitenwand sind vier zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut
Lüftung, Heizung Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät
Rostschutzpaket Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen
   
KENNDATEN  
Gesamtlänge 18050 mm
Gesamtbreite 2500 mm
Gesamthöhe 2950 mm
Radstand vorne 5105 mm
Radstand hinten 6770 mm
Überhang vorne mm
Überhang hinten mm
Spurweite vorne 2074 mm
Spurweite mitte 1824 mm
Spurweite hinten 1824 mm
Wendekreis 22000 mm
Anzahl der Sitzreihen  
Anzahl der Sitzplätze 45 Standardliniensitze
Anzahl der Stehplätze 100
Gesamtfassungsvermögen 145 Personen
Gesamtgewicht (max.) 28000 kg
Leergewicht 16850 kg
Steigfähigkeit  
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) 85 km/h
Böschungswinkel vorne  
Böschungswinkel hinten